Prävention

Prävention sexualisierter Gewalt

Prävention sexualisierter Gewalt

Als Kinder- und Jugendverband ist der PSG Aachen der Schutz von Minderjährigen und jungen Erwachsenen wichtig. Wir möchten uns als Verband dafür einsetzen, dass alle Menschen, die zu uns kommen, sich bei uns sicher fühlen und dass bei uns eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens herrscht, damit Kinder und Jugendliche sich frei entfalten und wachsen können.

Hierzu gehört auch, dass wir uns als Verband intensiv mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt auseinandergesetzt haben und immer weiter auseinandersetzen. Prävention bedeutet Vorbeugung. Wir setzen uns also dafür ein sexualisierter Gewalt in unserem Verband vorzubeugen und bei Grenzübertretungen, Übergriffen und gewaltvollen Handlungen entschieden einzuschreiten und diese Situationen zeitnah und im Sinne der Betroffenen aufzuarbeiten.

Alle Personen, welche bei uns Gruppen leiten oder Leitungsfunktionen übernehmen, haben eine Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt absolviert, sowie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt.

Der Diözesanverband der PSG Aachen hat zudem eine Präventionsfachkraft benannt und ein Institutionelles Mantelschutzkonzept verfasst, welches die gesamten Maßnahmen zur Präventionsarbeit zusammenfasst. Diese Maßnahmen gelten auch für uns als Stamm Knolle.

ansprechbar

Präventionsfachkraft:
Miriam Bodenbenner
m.bodenbenner (at) psg-aachen.de
Telefon: 0241-400490
Mobil: 0178-3103106

Wenn du über eine konkrete Situation oder einen Vorfall in der PSG Aachen sprechen möchtest, kannst du dich immer an Miriam Bodenbenner oder die Stammesvorstände oder Gruppenleiter*innen wenden.

Ausführlichere Informationen

Ausführlichere Informationen zur Prävention sexualisierter Gewalt in der PSG Aachen findet hier zudem hier: https://www.psg-aachen.de/praevention/

© 2024 Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Stamm Knolle